Wir über uns

In Wilkendorf bei Strausberg, 30 km östlich von Berlin bewirtschaften wir auf ca. 20 ha Land einen Demeter-Betrieb mit den Schwerpunkten ökologisches Beerenobst und Geflügel.
Zur Familie gehören Knut und Gudrun Walter sowie die Söhne Paul, Hans und Elias .
Seit über 100 Jahren, nun bereits in der 4.Generation pflegen wir die bäuerliche Brieftaubenzucht. In den einzelnen Epochen galt das Hauptaugenmerk ganz unterschiedlichen Vorzügen der Taubenhaltung am Hof:

In Notzeiten ergänzten die Tauben den Speiseplan der Familie, eine heiße Brühe von älteren Suppentauben galt als Delikatesse.

Der Dung der Tauben ist äußerst konzentriert und in kompostierter Form in Maßen ausgebracht ein wertvoller Dünger fürs Ackerland.

In der jüngeren Vergangenheit stand dann der sportliche Aspekt im Vordergrund, mit den Tauben wurde im Verein um die Wette geflogen...

Seit nunmehr 10 Jahren haben wir uns ganz auf die Zucht und Präsentation von rein-weißen Brieftauben spezialisiert. Der Auflaß von weißen Friedenstauben sichert uns in der warmen Jahreszeit von April bis September einen Teil unseres Familieneinkommens.

Im Hochsommer (Juli & August) können Sie täglich bei uns am Hof in Wilkendorf Demeter-Kulturheidelbeeren frisch ab Feld kaufen oder gerne auch selber pflücken. Am frühen Morgen und in den Nachmittagsstunden ziehen die Friedenstauben dort mit rauschenden Schwingen ihre Runden.

Wir sind anerkanntes Mitglied im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter.

Unsere weißen Tauben können auch zur Hochzeit sowie für Veranstaltungen und Feierlichkeiten im Raum Berlin Brandenburg gebucht werden:
www.walters-weisse-hochzeitstauben.de
www.friedenstauben-berlin.de